Category Archives for "Information"

Worauf sollte man beim Kofferkauf achten?

Die Vorgaben der Fluggesellschaften schränken die Wahl der Koffer bereits bezüglich Größe und Gewicht ein. Die Kofferhersteller haben sich darauf eingestellt und bieten Modelle an, die extra für das Handgepäck im Flugzeug gemacht sind. Folglich ist die Auswahl an Trolleys für das Handgepäck groß. Um eine Kaufentscheidung zu treffen, sollte man unserer Meinung nach, einige Kriterien, wie beispielsweise Eigengewicht des Koffers, Anzahl und Qualität der Rollen in Betracht ziehen.

Gewicht

Manche Airlines geben für das Handgepäck nicht selten ein Maximalgewicht von 6-7 kg vor. Wer also nicht mit einem leeren Koffer reisen will, sollte auf das Eigengewicht des Koffers achten. Ein leichter Koffer erlaubt mehr Gewicht für den Inhalt des Koffers. Wer viel mit dem Handgepäck reist, wird auch bemerken, dass sich jedes Kilo beim Transport des Koffers bemerkbar macht. Die Kofferhersteller kämpfen deswegen um jedes Gramm. Doch was ist ein gutes Gewicht für einen Trolley für die Flugkabine? Die leichtesten Koffer auf dem Markt haben gegenwärtig ein Eigengewicht um die 2 kg.

Volumen

Der Koffer für das Handgepäck sollte nicht nur leicht sein, sondern er sollte auch ein ordentliches Packvolumen haben. Durch die unterschiedlichen Bestimmungen der Airlines für die Maße des Kabinengepäcks ergeben sich natürlich auch unterschiedliche Möglichkeiten für das Maximalvolumen. Geht man bei den Abmessungen von den weitverbreiteten 55x40x20 cm aus, dann sind alles über 40l (Liter) super.

Rollen

Für die Rollen sind zwei Dinge entscheidend:

  • Anzahl der Rollen
  • Qualität der Rollen

Man hat die Wahl zwischen zwei oder vier Rollen. Vier Rollen haben den Vorteil, dass man den Koffer entspannt stehend schieben kann. Ein kleiner Nachteil von 4 Rollen ist, dass der Koffer auf unebenen Flächen wegrollen kann, was auch bei Bahnfahrten etwas Achtsamkeit erfordert. Für Reisende, die ihren Koffer nur am Flughafen schieben, ist das kein Problem. Koffer mit zwei Rollen müssen zum Rollen gekippt werden, haben aber auch im Stand eine Art Bremsfunktion. Zwei Rollen weniger machen sich auch im Gewicht bemerkbar, so dass bei sehr leichten Koffern häufig nur mit zwei Rollen gearbeitet wird. Die Rollen sollten leichtgängig und robust sein. Schlecht verarbeitete Rollen können das Rollen des Koffers zu einem Eiertanz werden lassen und wenn sie defekt sind, darf das gute Stück sogar tragen. Hier lohnt es sich etwas mehr Geld zu investieren.

Material

Bei Koffern wird zwischen hart und weich unterschieden. Hartschalenkoffer schützen den Inhalt besser, sind aber in der Regel teurer und haben in den seltensten Fällen eine Außentasche. Wer den Koffer nur fürs Handgepäck benutzt und nicht vorhat den Koffer beim Checkin abzugeben, der hat die Kontrolle über den Umgang mit dem Koffer. Er wird nicht vom Flughafenpersonal auf Gepäckbänder geworfen, benötigt also nicht zwingend einen robuste Schale.

Außentasche

Bei den meisten Hartschalenkoffern findet man sie nicht: Die Außentasche. Wer auch während der Reise an Dokumente oder Zeitschriften muss, der ist dankbar, wenn er nicht vor Publikum immer wieder seinen ganzen Koffer öffnen muss. Eine Außentasche kann diesbezüglich sehr praktisch sein, auch wenn die Außentaschen in der Regel relativ wenig Platz lassen. Wer ohnehin zusätzlich mit Laptoptasche unterwegs ist, dem ist die Außentasche wahrscheinlich nicht so wichtig.

Ausziehgriff

Auch beim Ausziehgriff ist die Qualität wichtig. Wer einmal einen defekten Ausziehgriff während einer Reise erlebt hat, weiß warum. Um Gewicht zu sparen bieten manche Hersteller Ausziehgriffe mit nur einer Stange an, was den Transport einer aufgesetzten Notebooktasche erschwert, weil die Laptoptasche nicht genug halt hat.

Häufige Fragen

Darf Deo ins Handgepäck?

Ja, in einer Menge bis maximal 100 ml. Das Deodorant muss in einem transparenten, wiederverschließbaren Beutel transportiert werden.

Darf ein elektrischer Rasierer ins Handgepäck?

Ja, Elektrorasierer dürfen ins Handgepäck. Einwegrasier sind auch erlaubt. Rasierklingen sind nicht gestattet, nur Naßrasierer mit nicht offen liegenden Klingen. siehe auch hier

Darf Essen ins Handgepäck?

Unter Lebensmittel in Sicherheitsbestimmungen erklären wir, welche Lebensmittel ins Handgepäck dürfen.

Darf ein Fön ins Handgepäck?

Ja, ein Fön darf mit. 

Welches Gewicht und welche Maße sind für Handgepäck bei Air Berlin erlaubt?

Flugline Maße Gewicht
Air Berlin
55 x 40 x 23 cm 8 kg

Welches Gewicht und welche Maße sind für Handgepäck bei Germanwings/Eurowings erlaubt?

Flugline Maße Gewicht
Germanwings/Eurowings 55 x 40 x 23 cm 8 kg
<

Welches Gewicht und welche Maße sind für Handgepäck bei Lufthansa erlaubt?

Flugline Maße Gewicht
Lufthansa 55 x 40 x 23 cm 8 kg

Welches Gewicht und welche Maße sind für Handgepäck bei Easyjet erlaubt?

Flugline Maße Gewicht
easyJet 56 x 45 x 25 cm unbegrenzt

Darf Haarspray ins Handgepäck?

Ja, in einer Menge bis maximal 100 ml. Das Haarspray muss in einem transparenten, wiederverschließbaren Beutel transportiert werden.

Darf Parfum ins Handgepäck?

Ja, in einer Menge bis maximal 100 ml. Das Parfüm muss in einem transparenten, wiederverschließbaren Beutel transportiert werden.

Darf die Pille ins Handgepäck?

Ja.

Wieviel ml dürfen im Handgepäck sein?

Alle Flüssigkeiten müssen in Behältern mit maximal 100 ml sein. In Summe darf nicht mehr als 1 Liter an Flüssigkeiten mitgeführt werden. Die Behälter mit den Flüssigkeiten müssen in transparenten, wiederverschließbaren Beuteln transportiert werden.

Wie schwer darf Handgepäck sein?

Auf unserer Seite zu den Handgepäckgepäckrichtlinien der Fluggesellschaften ist eine Tabelle mit den Gewichtsvorgaben für Handgepäck der Airlines (Lufthansa, Easyjet, Air Berlin, Eurowings, etc.).

Wie groß darf Handgepäck sein?

Auf unserer Seite zu den Handgepäckgepäckrichtlinien der Fluggesellschaften ist eine Tabelle mit den GewichtsVorgaben der Airlines für Handgepäck (Lufthansa, Easyjet, Air Berlin, Eurowings, etc.).

Was darf mit ins Handgepäck?

Auf unserer Seite Was darf mit? erklären wir im Detail, was ins Handgepäck darf und was nicht.

Darf eine Pinzette ins Handgepäck?

Wir empfehlen Pnizetten, Nagelscheren und kleine Taschenmesser im aufzugebenen Gepäck zu verstauen, um Komplikationen zu vermeiden.

Dürfen Medikamente ins Handgepäck?

Unter Medikamente in Sicherheitsbestimmungen erklären wir, welche Sonderregeln für Medikamente gelten.

Handgepäckbestimmungen der Fluglinien

Handgepäck darf mit in das Flugzeug genommen werden, sofern es die Richtlinien der jeweiligen Fluggesellschaft erfüllt. In der folgenden Tabelle haben wir für gängige Airlines die Handgepäckbestimmungen zusammengetragen.

Die Daten sind von Anfang September 2015. Da die Airlines die Handgepäckrichtlinien ändern können, überprüft die Werte bitte noch einmal auf der Seite der Fluggesellschaft. Wir haben die Namen der Fluggesellschaften zu den Seiten verlinkt, auf denen wir die Handgepäckbestimmungen der jeweiligen Fluglinie gefunden haben. Klickt einfach einmal auf die Airline und versichert euch, dass die Daten aktuell sind. Wenn ihr Fehler findet, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

Bitte achtet auch darauf, dass wir in der Regel die Richtlinien für den günstigsten Flugtickettarif gewählt haben. Wer Businessklasse fliegt, Vielflieger ist oder ähnliches, hat bei vielen Airlines lockere Handgepäckbestimmungen. Wir haben uns auch auf die Abmessungen für Koffer konzentriert. Für Rucksäcke, Umhängetaschen, Kleidersäcke gelten teilweise andere Bestimmungen. Deswegen auch hier einen kurzen Check auf der Seite der Airline durchführen.

Die Abmessungen sind in der Regel durch die Werte für Höhe, Breite und Tiefe in Zentimetern angegeben. Manche Fluggesellschaften geben aber auch nur einen maximal Wert für die Summe aus Höhe, Breite und Tiefe an. Beispiel: Für den Wert 115 cm würde ein Koffer mit den Abmessungen 55 x 40 x 20 cm passen, da 55 + 40 + 20 = 115 sind.

Adria Airways 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Aegean Airlines 56 x 45 x 25 cm 8 kg
Aer Lingus 55 x 40 x 24 cm 10 kg
Aeroflot 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Air Armenia 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Air Astana 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Air Baltic 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Air Berlin 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Air Canada 55 x 40 x 23 cm 10 kg
Air China 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Air Dolomiti 55 x 40 x 20 cm 7 kg
Air Europa 55 x 35 x 25 cm 10 kg
Air France 55 x 35 x 25 cm 12 kg
Air India 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Air Malta 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Air Moldova 55 x 40 x 25 cm 8 kg
Air Namibia 55 x 38 x 20 cm 10 kg
Air Serbia 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Alitalia 55 x 35 x 25 cm 8 kg
All Nippon Airways 55 x 40 x 25 cm 10 kg
American Airlines 56 x 36 x 23 cm
Asiana Airlines 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Austrian Airlines 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Belavia 50 x 40 x 20 cm 8 kg
BMI Regional 55 x 40 x 23 cm 12 kg
British Airways 56 x 45 x 25 cm 23 kg
Brussels Airlines 55 x 40 x 23 cm 12 kg
Bulgaria Air 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Cathay Pacific 56 x 36 x 23 cm 7 kg
China Airlines 56 x 36 x 23 cm 7 kg
China Southern Airlines 115 cm 5 kg
Condor Flugdienst 55 x 40 x 20 cm 6 kg
Corendon Airlines 55 x 35 x 25 cm 7 kg
Croatia Airlines 55 x 40 x 20 cm 8 kg
CSA Czech Airlines 115 cm 10 kg
Delta Air Lines 56 x 35 x 23 cm 7 kg
Egypt Air 56 x 36 x 23 cm 7 kg
Emirates 55 x 38 x 20 cm 7 kg
Ethiopian Airlines 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Eurowings 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Finnair 56 x 45 x 25 cm 10 kg
Flyniki 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Georgian Airways 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Germania 55 x 40 x 20 cm 6 kg
Gulf Air 45 x 40 x 30 cm 6 kg
Iberia 56 x 45 x 25 cm
Icelandair 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Japan Airlines 55 x 40 x 25 cm 10 kg
KLM-Royal Dutch Airlines 55 x 25 x 35 cm 12 kg
Korean Air 55 x 40 x 20 cm 12 kg
Kuwait Airways 56 x 36 x 23 cm 7 kg
LAN Airlines 55 x 35 x 25 cm 8 kg
LOT Polish Airlines 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Lufthansa 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Luxair 55 x 40 x 20 cm 7 kg
Malaysia Airlines 115 cm 7 kg
MEA-Middle East Airlines 56 x 40 x 25 cm 10 kg
Montenegro Airlines 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Oman Air 115 cm 7 kg
Qatar Airways 50 x 37 x 25 cm 7 kg
Rossiya Airlines 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Royal Jordanian 51 x 41 x 23 cm 7 kg
S7 Airlines 55 x 40 x 20 cm 7 kg
SAS Scandinavian Airlines 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Saudia 115 cm 9 kg
Singapore Airlines 115 cm 7 kg
Somon Air 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Srilankan Airlines 55 x 38 x 20 cm 7 kg
Sun Express Deutschland 55 x 40 x 20 cm 6 kg
Swiss International Air Lines 55 x 40 x 23 cm 8 kg
TAP Portugal 55 x 40 x 20 cm 8 kg
Tarom 55 x 40 x 20 cm 10 kg
Thai Airways International 56 x 45 x 25 cm 7 kg
TUIfly 55 x 40 x 20 cm 6 kg
Tunis Air 115 cm 8 kg
Turkish Airlines 55 x 40 x 23 cm 8 kg
Ukraine International Airlines 55 x 40 x 20 cm 12kg
United Airlines 56 x 35 x 22 cm
Vietnam Airlines 56 x 36 x 23 cm 7 kg
Vueling Airlines 55 x 40 x 20 cm 10 kg

Was darf ins Handgepäck?

Was darf ins Handgepäck?

Neben den Handgepäckbestimmungen der Fluglinien muss beim Packen von Handgepäck auch auf die Sicherheitsrichtlinien geachtet werden. Insbesondere für die Mitnahme von Flüssigkeiten und gefährlichen Gegenständen gibt es Vorschriften. Wir erklären euch: Was darf ins Handgepäck und was darf nicht ins Handgepäck im Flugzeug.

Was darf auf keinen Fall ins Handgepäck?

  • Waffen jeder Art sind verboten. Dies gilt auch Nachbildungen, d.h. auch Spielzeugpistolen sind nicht erlaubt.
  • Elektroschocker, Pfefferspray, Messer(Klinge bis 6cm ist erlaubt)
  • explosive und entflammbare Stoffe (z.B. Feuerwerkskörper)
  • chemische und toxische Stoffe
  • Gegenstände, die als Waffe verwendet werden können, z.B. Werkzeug, Baseballschläger, Billardqueues, Wanderstöcke, Dartpfeile.

Babynahrung

Für Babynahrung gibt es eine Sonderreglung: Es gelten nicht die Regeln für Flüssigkeiten. D.h. es gilt nicht die Mengebeschränkung für 100 ml und die Nahrung muss nicht im Plastikbeutel mitgeführt werden. Trotzdem sollten die Mengen für die Reisedauer angemessen sein. Wer dem Sicherheitspersonal unaufgefordert Gläschen und Babymilch vorzeigt, der wird in der Regel schnell durch die Sicherheitskontrolle kommen. Windeln, Wundschutzcreme (max. 100 ml), Feuchttücher und notwendige Medikamente sind kein Problem.

Elektronische Geräte

Elektronische Geräte dürfen mitgenommen werden. Fön, elektrische Rasierer, Notebooks, Smartphones, Tablets, Akkus, Fotoapparate, elektrische Zahnbürsten sind kein Problem. Auch Ladekabel beispielsweise für den Rasierapparat dürfen ins Handgepäck.

Hinweis: Notebooks müssen bei der Sicherheitskontrolle aus dem Handgepäck genommen werden, um separat kontrolliert werden zu können.

Flüssigkeiten

Flüssigkeiten dürfen nur in Behältern mitgenommen werden, die maximal 100 ml groß sind. In Summe darf die Menge der Flüssigkeiten nicht einen 1 Liter überschreiten. Die Flüssigkeiten müssen in einem wiederverschließbaren und transparenten Beutel verpackt sein.

Tipp: Bei der Sicherheitskontrolle müssen die Beutel mit den Flüssigkeiten aus dem Handgepäck entnommen werden, deswegen sollte man den Beutel so im Handgepäck verstauen, dass man leicht an den Beutel herankommt.

Lebensmittel

Lebensmittel dürfen mit Einschränkungen mitgenommen werden. Für flüssige Lebensmittel gelten die Regeln für Flüssigkeiten (z.B. Getränke oder Marmelade). Verderbliche Lebensmittel wie Wurst, Milchprodukte, Eier, Wurst sind nicht erlaubt. Süßigkeiten und auch Schokolade sind kein Problem.

Grundsätzlich ist zu empfehlen auf Essen im Handgepäck zu verzichten, da die Bestimmungen in den Ländern unterschiedlich ausgelegt werden. Ohne Lebensmittel verhindert man Komplikationen und muss diese nicht ggfs. wegschmeißen.

Kosmetikartikel

Für flüssige Artikel gilt die 100 ml Regel für Flüssigkeiten, unteranderem deswegen findet man Haarspray, Parfum,Shampoo, Duschgels, Deos, Rasiergels in kleinen Reisegrößen in der Drogerie. Make-Up, Lippenstifte, Haarwachs ,Nagellack und Parfüms sind also grundsätzlich erlaubt.

Einwegrasier sind erlaubt, auch Rasierer deren Klinge nicht freiliegt. Rasierer mit freiliegenden Rasierklingen sind nicht erlaubt.

Medikamente

Neben Babynahrung sind auch Medikamente per Sonderreglung von den Vorschriften für Flüssigkeiten befreit. D.h. es gilt nicht die Mengenbeschränkung für 100 ml und die Nahrung muss nicht im Plastikbeutel mitgeführt werden. Dennoch empfehlen wir zum Beispiel bei der Mitnahme von Spritzen, einen ärztlichen Nachweis mitzubringen, für die medizinische Notwendigkeit.

Medikamente für den täglichen Bedarf in fester Form wie die Pille oder Tabelleten generell dürfen ins Handgepäck.

Messer und Scheren

Nagelscheren und kleine Messer mit Klingen, die nicht länger als 6cm sind, können mitgenommen werden. Dennoch würden wir empfehlen, auch das kleine Taschenmesser nicht mitzunehmen. Letztendlich kann das Sicherheitspersonal entscheiden, ob das Messer mit darf oder nicht.

Videoerklärung